Da für einen neuen TextMUD Unmengen an Text produziert werden müssen, um
ihn zum Leben zu erwecken und ich zudem die einfache Grafik alter
Computerspiele im Stile von Ultima IV und V zu schätzen weiß, habe ich mich
mal daran probiert dies zu kombinieren. Dabei ist jedoch nie eine
Funktionalität außer der Anzeige der Grafik und etwas Kommunikation mit dem
Server zustandegekommen.
Meine ersten Gehversuche begannen mit dem was JAVA zu der Zeit bot - und
das war
Swing
(seinerzeit brandneu). Auch wenn man
damit relativ bequem eine Oberfläche zusammenbauen konnte, so war das
doch SEHR langsam und quasi nicht spielbar. Ich habe dann bald die Finger
davon gelassen.
In 2005 habe ich das Projekt mal kurzzeitig neu aufgegriffen, um daran
die Java Bindings für SDL (
Simple Direct Media
Layer
) kennenzulernen. Das Resultat nach zwei, drei Abenden
Einarbeitung war schon ganz nett - mal sehen, wie das weitergeht.
|